Manuelle Therapien

KLASSISCHE MASSAGE

Eine wirkungsvolle Therapie bei Muskelverpannungen und Schmerzen des aktiven Bewegungsapparates. Mit gezielten Griffen, Knetungen, Streichungen und Dehnungen können sich Muskeln wieder entspannen und Schmerzen nachlassen. Der Stoffwechsel wird angeregt, die Duchblutung gefördert und auf diese Weise auch Heilungsprozesse unterstützt.

Die klassische Massage eignet sich ebenso hervorragend für entspannende Wellness-Massagen, spendet Erholung und entschleunigt den Alltag.

DORN-THERAPIE

Die Wirbeltherapie nach Dieter Dorn behandelt Pathologien (Krankheitszustände) der Wirbelsäule. Verschiebungen, Fehlstellungen und Blockierungen der Wirbel beeinträchtigen die Nervenbahnen bei ihrem Austritt aus der Wirbelsäule. Dies verursacht nicht nur Schmerzen sowie Funktionsstörungen und Verspannungen im angrenzenden Muskelgewebe, sondern zumeist auch eine Schwächung der über die beeinträchtigten Nervenbahnen versorgten inneren Organe.

Fehlstellung einzelner Wirbel können somit dauerhafte Organschäden verursachen. Sehr oft gelingt es, Herz-, Magen-, Darm-, Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen usw. allein durch die Beseitigung von Wirbelfehlstellungen zu heilen.

Bei der Therapie nach Dieter Dorn ertastet die Hand des Therapeuten die Wirbelfehlstellung und korrigiert diese durch gezielten Druck bei gleichzeitigem Pendeln von Armen bzw. Beinen des Patienten. Diese Methode ist sehr schonend für Gelenke, Sehnen und Bänder im Wirbelsäulenbereich.

BREUSS-MASSAGE

Die Therapie nach Rudolf Breuss besteht in einer sanften, sehr entspannenden Massage entlang der Wirbelsäule. Durch die über die Massage bewirkte Streckung der Wirbelsäule wird die Versorgung mit Nährstoffen und damit die Regeneration der Bandscheiben angeregt.

Die tiefenentspannende Wirbelsäulentherapie, die somit gerade bei akuten Beschwerden auf sanfte Art die Behandlung einleitet. Oft wird eine klassische Massage und selbst die Dorn-Therapie bei akuten Schmerzzuständen der Wirbelsäule nicht vertragen. Die Breuss-Massage ist hier die Methode der Wahl und leitet die weitere Behandlung ein. Die Wirbelsäule wird sanft gestreckt und ausgerichtet. Wirbel, Muskeln, Bänder und Bandscheiben werden in Ihrem Zusammenspiel harmonisiert.

Die Breuss-Massage kann als Einzelmassage oder in Kombination mit der Dorn-Therapie oder klassischer Massage angewendet werden.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE - DIE KÖNIGIN DER MASSAGEN

Schwellungen im Gewebe, die durch Lymphflüssigkeit verursacht werden bezeichnet man als Ödeme. Die Ursachen gehen von einer angeborenen oder erworbenen Schwäche des lymphatischen Systems über Venenerkrankungen bis hin zu Schädigungen und Beeinträchtigungen des Lymphsystems durch Verletzungen oder Operationen (Entfernung von Lymphknoten).

Die Beschwerden reichen von einem Spannungsgefühl und Schmerzen, Gewebeverhärtungen (Fibrosen) und offenen Wunden (Ulcus) bis hin zu massiven und stark einschränkenden Deformationen von Körperteilen die die Betroffenen nicht nur körperlich sondern auch seelisch stark belasten können.
Je nach Art, Ursache, Lokalisation und Schweregrad der ödematösen Veränderung kommen unterschiedliche Behandlungsmethoden, -intervalle und -intensitäten zur Anwendung.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine schmerzlose, entstauende Behandlungsmethode, die den lymphatischen Abtransport unterstützt und aktiviert. Bei einem Ausfall von Lymphknoten, lokaler Beeinträchtigung oder Zerstörung der Abflusswege werden Umleitungen (Anastomosen) für den lymphatischen Abfluss genutzt und aktiviert.

Da die Behandlung schmerzfrei, langsam und rhythmisch erfolgt wird sie als angenehm und beruhigend empfunden.

Genügt die manuelle Lymphdrainage alleine nicht um das betroffene Gewebe ausreichend zu entstauen kommt ergänzend der lymphologische Kompressionsverband zum Einsatz.

Durch permanenten Druck auf das Gewebe wird der Abfluss gefördert und ein Wiederanschwellen wirkungsvoll verhindert. Verstärkt wird die Wirkung durch Bewegungsübungen in Kompression.

Ist das Ziel der Entstauung erreicht, kann meist auf vorgefertigte Kompressionsstrümpfe zurückgegriffen und die Behandlungsintervalle deutlich reduziert werden.

Betroffene haben oft einen unnötig langen Leidensweg hinter sich, bis sie sich für eine Behandlung entscheiden oder darauf aufmerksam werden. Die wiedergewonnene Lebensqualität ist für sie eine grosse Bereicherung.

Im Zusammenhang mit der manuellen Lymphdrainage fällt oft der Begriff «KPE». Darunter versteht man die «Komplexe physikalische Entstauungstherapie». Sie beinhaltet neben der manuellen Lymphdrainage und dem lymphologischen Kompressionsverband zusätzlich noch eine spezielle Hautpflege sowie die Selbstbehandlung und entstauende Übungen.

KINESIO-TAPING

Die erst 1979 entwickelte Behandlungsmethode hat sich auf beeindruckende Weise entwickelt und verbreitet. Der grosse Durchbruch kam jedoch erst nach den olympischen Spielen 2012 in London.

Heute sind kaum jemandem die bunten Tapes noch nicht aufgefallen, die man oft bei Sportlern sieht und die verschiedenste Körperteile zieren.

Die Effekte eines Kinesio-Tapes sind beeindruckend.

Es aktiviert die Mikrozirkulation, deaktiviert das Schmerzsystem, verbessert die Muskelfunktion und unterstützt Gelenkfunktionen. Bei Entzündungsprozessen kann der Lymphabfluss aktiviert werden, was zu einer Entlastung des Gewebes und Schmerzlinderung führt. Der Heilungsprozess wird dadurch beschleunigt.

Entscheidend für die optimale Wirkung ist einerseits die Zugintensität und die Zugrichtung, mit der das Tape aufgebracht wird. Andererseits setzt die Applikation die nötigen anatomischen Kenntnisse voraus, damit der gewünschte Effekt eintritt.

Keine Rolle für den therapeutischen Effekt spielt die Farbe des Kinesio-Tapes. Zwar wird zum Beispiel roten Tapes eher eine wärmende und blauen eher eine kühlende Wirkung nachgesagt. Dies hat jedoch mehr mit den, der Farbe zugeordneten Eigenschaften etwas zu tun als mit der tatsächlichen Wirkung.
Kinesio Taping eignet sich durchaus als alleinige Behandlungsmethode bei einer Vielzahl von Beschwerden und in praktisch jeder Phase. Seine grosse Stärke zeigt es jedoch meist als ergänzende Methode.

Nach Massagen oder Lymphdrainagen kann es den Behandlungserfolg unterstützen und konservieren. So leistet das Kinesio-Taping einen wertvollen Beitrag zu rascherer Genesung und reduziert die Anzahl der nötigen Behandlungen.

POSTUROLGIE
Warum leiden, wenn es auch anders geht ?

Analyse und Korrektur des Haltungssystems (Postur). Die Haltung entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen den gespeicherten Haltungsprogrammen im Gehirn und den von den Füssen und Augen kommenden Informationen (Augenstellung, Druckverteilung unter den Füssen). Wenn diese Informationen asymmetrisch sind (asymmetrische Fußstellung, schlechte Konvergenz der Augen), entsteht links und rechts eine asymmetrische Arbeitsweise der Muskeln und dadurch eine Fehlhaltung. Diese wiederum führt zu Fehlbelastungen und ihren Folgen: Blockierungen, Entzündungen und Schmerzen des Bewegungsapparates.

Methode: Umprogrammierung der Haltung

Diese wissenschaftlich entwickelte Methode bewirkt durch Korrektur der Augen (Augenübungen) und Füße (reflexstimulierende Sohlen) eine symmetrische Arbeitsweise der Muskulatur und somit eine rasche Korrektur der Fehlhaltung. Dadurch werden die schädlichen Spannungen gelöst und die Schmerzen verschwinden ganz oder lassen zumindest stark nach. Folglich wird dank der Haltungskorrektur die Ursache der Schmerzen behandelt und nicht mehr die Symptome (Schmerzmittel, Einrenkung). Die Umprogrammierung der Haltung ist für jedes Alter geeignet und ist zudem wenig zeitaufwendig.