IRISDIAGNOSTIK - was die Augen über unsere Gesundheit verraten

Der Blick ins Auge verrät dem Geübten viel über einen Menschen – insbesondere über seine Konstitution und die sich daraus ergebenden Schwachstellen, also Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen (Disposition). Bei der Iris- oder Augendiagnose wird die Regenbogenhaut aufgrund verschiedener Faktoren wie Farbe, Pigmente, Aufhellungen, Abdunkelungen und Strukturen analysiert.
Die Irisdiagnose ist ein wichtiges Diagnoseverfahren der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) und wird als Irisdiagnostik bezeichnet. Auch Begriffe wie Irisanalyse, Augendiagnose oder Iridologie sind verbreitet.
Die Erkennung von Krankheiten ist iridologisch nicht möglich, jedoch werden wertvolle Erkenntnisse für eine Therapie daraus gewonnen, die an den konstitutionellen Ursachen der Beschwerden korrigierend und stabilisierend ansetzt.

Grenzen und Möglichkeiten der Irisdiagnose
Der grosse Vorteil der Iridologie ist, dass der Patient die Möglichkeit erhält, seine Schwachstellen kennen zu lernen und so Erkrankungen vorzubeugen und mögliche Krankheitsentwicklungen frühzeitig zu beeinflussen.
Die Irisdiagnose ermöglich es dem behandelnden Therapeuten, ein Therapiekonzept zu entwerfen, das individuell auf die Schwächen und Stärken des Patienten abgestimmt ist und zugleich die Reaktionsfähigkeit und die Bereitschaft zur Heilung berücksichtigt.

In unserer Praxis können folgende Laboruntersuchungen in Auftrag gegeben werden:

Blut-Analysen
Individuelle Blutanalysen (Vitamin- und Spurenelementstatus)
Stuhldiagnostik - Darmgesundheit
Basisprofil Darm
Parasitologische Untersuchung
Mykologische Untersuchung
Glutenunverträglichkeit
Urindiagnostik
Schwermetallprofil im Urin
Säuren-Basen-Tagesprofil nach Sander
Stressdiagnostik - Neurostress
Speicheldiagnostik - Speichelhormone
Grosses Hormonprofil Frau (Cortisol, DHEA, Estradiol, Progesteron, Testosteron)
Cortisol-DHEA im Tagesprofil (Stress, Burnout)
Atem – Kohlenhydrat-Malabsorption
Lactose- Atemgas-Test
Fructose-Atemgas-Test
Sorbit-Atemgas-Test
Nahrungsmitelscreen IgG4
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, immunologische Reaktionen IgG4
Haarmineral-Analyse 20 Mineralstoffe / Spurenelemente und 18 toxische Metalle

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Labordiagnostik von der Zusatzversicherung Ihrer Krankenkasse nicht übernommen werden.

Verfahren für Analyse und Diagnose, die wir selbst in unserer Praxis vornehmen sind:

Magnetresonanzanalyse
Körperfunktions- und Vitalstoffanalyse mit VDM Analyzer (AE Organism electric Analyzer)